Schöneberg hilft e.V.

Wir sind ein Verein, der auf direkte und pragmatische Weise NeuBerliner*innen und benachteiligten Menschen Hilfestellung für das Ankommen in der Gesellschaft gibt. Wir agieren lokal, indem wir auf Kiezebene vernetzen: langjährige Bewohner*innen mit Menschen, die neu in den Bezirk gezogen sind, junge Mütter, die Spielgruppen für ihre Kinder suchen, pensionierte Lehrer*innen, die Nichtmuttersprachler*innen Nachhilfe in Deutsch geben oder sie auf eine wichtige Prüfung vorbereiten.

Wir fördern das ehrenamtliche Engagement der Bewohner*innen des Stadtquartiers und im Rahmen des Ehrenamtlichen-Projekts und unseres Frauenprojekts junge Menschen. Vor der Pandemie organisierten wir zweimal im Monat Ausflüge und Workshops für Kinder aus Tempelhof-Schöneberger Unterkünften. Zurzeit konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Unterkunft in Marienfelde, um dort coronakonform Nachhilfeunterricht zu geben und mit den Kindern Ausflüge „auf Abstand“ zu gestalten. Unser Ehrenamtsprojekt gibt jungen Neu-Berliner*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Kompetenzen (Sprachkenntnisse und Kenntnisse beider Kulturen) weiterzugeben und sich dadurch auch selbst weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig ist die Arbeit unserer Ehrenamtsprojekte auch beispielgebend für die jüngsten Neu-Berliner*innen in den jeweiligen Unterkünften. Dabei sind wir stets bemüht, den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu fördern. Mit unseren Lehrer*innen unterstützen wir seit 2015 Menschen dabei, unsere Sprache zu lernen. Außerdem fördern unsere Lehrer*innen auch Berufsschüler*innen in den Bereichen Mathematik, Physik, Englisch, Spanisch und Französisch (zurzeit nur Online oder im Tandem).

Mit unserem Projekt „Geflüchtete erzählen“, engagieren wir uns in der demokratischen Bildung, besuchen Schulen und Universitäten, gestalten gemeinsam Projekttage und schaffen über die Interaktion, Möglichkeiten die Geschichte des anderen zu erfahren (wir hoffen nach Corona auch diesen Teil unserer Arbeit wieder aufnehmen zu können).

Wir begleiten seit Beginn unserer Initiative Familien individuell beim Ankommen in unserer Stadt bzw. unserem Land. Mit dem Online Seminar „Endlich Erwachsen“, haben wir junge Geflüchtete bei den ersten Schritten in die Arbeits- und Berufswelt unterstützt.

Das Interkulturelle Haus in der Geßlerstraße 11 ist in den letzten zwei Jahren mehr als nur unsere Postanschrift geworden. Hier geben wir Einzelunterricht, treffen uns, feiern gemeinsam, kommen in Kontakt mit den anderen Gruppen im Haus. Wir hoffen schon bald dort unser Projekt Rule Models durchführen zu können und vielleicht sogar im Garten unseren 5. Geburtstag zu feiern – auf Abstand versteht sich.

Wer bei uns mitarbeiten möchte, sich für unsere Arbeit interessiert, oder Fragen hat kann uns erreichen unter verein@schoeneberg-hilft.de

Spenden sind auch willkommen unter
Schöneberg hilft e.V. | Berliner Sparkasse
IBAN:DE92 1005 0000 0190 5670 23

Category: