Ausländer mit Uns

Ausländer mit Uns

VEREIN ZUR FÖRDERUNG INTERKULTURELLER BEGEGNUNGEN e.V.

Seit Ende 1997 hat der Verein seinen festen Platz im Interkulturellen Haus. Die Geschäftsführerin, Tamara Siebenmorgen-Koch, war wichtige Verbündete der damaligen Integrationsbeauftragten Emine Demirbüken beim Aufbau dieser Institution.

AMU e.V. besteht seit Anfang 1982. Damals nannte der Verein sich noch Stadtteilkomitee Ausländer Mit Uns und befand sich in der Belziger Str. 24 in Schöneberg. Der Name entstand aufgrund der damaligen politischen Situation während der Amtszeit (1981–86) des Berliner Innensenators Heinrich Lummer und sollte einen Gegenpol zur „Ausländer raus“-Politik bilden.

Der gemeinnützige Verein praktiziert und fördert ein gewünschtes und notwendiges Miteinander von Alt- und Neu-Berliner_innen jedweder Herkunft. Bereits 1983 wurde der mit ehrenamtlichen Mitgliedern arbeitende Verein von der damaligen Ausländerbeauftragten, Frau Barbara John, als Anerkennung für gelungene Partnerschaft zwischen Berliner_innen mit und ohne Migrationshintergrund ausgezeichnet. Das Angebot hat sich im Laufe der Jahre den gesellschaftlichen Veränderungen und Anforderungen im Migrationsbereich angepasst, enthält aber weiterhin viele Themen, die schon bei der Gründung relevant waren.

Seit Gründung des Hauses prägen AMU e.V. und seine Geschäftsführerin das Gesicht des IKH entscheidend mit. Seit 1997 gibt es als dauerhafte Konstanten regelmäßig den Sprach-Kochkurs Küche-Kultur-Kontakte und die Schülerhilfe, die schon viele Erfolgsgeschichten schrieb.

Darum herum gruppierten sich zusätzlich viele einmalige Veranstaltungen, Feste, das Café Interkulturell sowie diverse Kurse. Beispiele sind Musik-, Lese- und Theaterabende, ein Animationsfilm-Projekt mit Kindern, das Kräutergarten-Projekt, Kinderkochkurse, der Tag der Offenen Tür, ein Mädchen-Zukunftsprojekt, das Sprichwörter-Mal-Projekt, die Betreuung internationaler Gästegruppen, Infostände bei bezirklichen Veranstaltungen etc.

Category: